Gegen Krieg und Klimawandel

Heute am Vatertag, möchte ich als alleinerziehender Vater etwas Sinnvolles tun und zum Nachdenken anregen.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs – einerseits positiver, andererseits negativer Tendenzen.

Der positive Aspekt ist der, dass wir über das Internet die Menschen wachrütteln können, um diese auf wichtige Dinge hinzuweisen.

Nehmen wir zum Beispiel den YouTuber Rezo, welcher als junger Mensch nicht nur sehr erfolgreich ist, sondern auch einen enormen Nutzen für die Menschen mit seinen Beiträgen liefert.

Wir alle sollten uns aktiv an der Politik beteiligen, denn Machtinteressen und Populismus führen zu großen Konflikten.

Dabei aber immer schön sachlich bleiben, okay?

Seit den Protesten auf dem Maidan im November 2013 und den Folgen, habe ich mich mit dem Krieg in der Ostukraine beschäftigt. Es ist ein geopolitischer Krieg, welcher über 13.000 Menschen das Leben gekostet hat.

Es ist ein Krieg, welcher seit 2014 in Europa stattfindet – im Nachbarland von Polen, welches zur EU gehört.

Ich habe persönlich viele Kontakte zu verschiedenen Menschen in der Ukraine und Dinge erfahren, welche sich kaum jemand vorstellen kann. Es werden Frauen und Kinder nach Russland gelockt und ausgebeutet…

So etwas ist niemals hinnehmbar, genauso wie Kinder, welche als Binnenvertriebene in der Westukraine betreut werden und Bedrohungen ausgesetzt sind.

Ziehen wir dann die ökologischen Auswirkungen solcher Kriege in Betracht so ist das Ausmaß noch gravierender.

Aber woher kommen all diese menschengefährdenden Ereignisse? Weil sich zu wenig Menschen wirklich für die Politik interessieren und Angst haben, sich einzumischen.

Sagen wir ganz klar unsere Meinung – anstatt unnützes Zeug zu tun – oder apathisch zu sein! Ansonsten landen wir alle einmal im Absurdistan!

Überlegen wir einmal ob es wirklich wichtig ist, ein Auto zu fahren, allem Luxus nachzustreben, statt vielleicht mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren.

Wir alle haben Verantwortung für die Generationen, welche mit und nach uns leben. Die Umwelt zu zerstören, nur weil Reiche mit ihren Machtinteressen lukrative Geschäfte machen wollen, ist keinesfalls mehr zeitgemäß!

 

Es gibt heute Bäume, welche über 100 Jahre alt sind – haben wir Respekt vor der wunderschönen Natur!

Für ein besseres Klima & gegen Krieg und Gewalt

 

Mario Poguntke