#„EU Database“ – Betrugsmasche & Vorsicht in mehrfacher Hinsicht

Ein guter Bekannter von mir ist vor einiger Zeit unter dem Vorwand einer EU-Richtlinie (210/45/EU) zur Eingabe seiner Firmendaten in eine Online-Datenbank angeschrieben worden. Mit dem Hinweis auf eine „Vorschrift“ welche für ihn gelte, hat er dieses Onlineformular ausgefüllt.

Diese „verpflichtende Vorschrift“ gibt es aber in diesem Zusammenhang nicht! Sie können dieses Dokument kostenlos durchlesen und herunterladen.

 

Was ist zu beachten und wo lauern weitere Stolperfallen?

 

1.) Beim Eintrag und dem Akzeptieren der AGB, welche eine Laufzeit von zwei Jahren vorsieht.

2.) Auf der Rechnung steht aber: „Laufzeit: 1 year“ (Ein sehr komischer Mix aus deutschem und englischen Text)!!

3.) Der Absender gibt eine Telefonnummer aus Belgien an: +32 24 0062 18 – diese Telefonnummer ist aber meistens mit einem AB gekoppelt – und die Bandansage ist in englischer Sprache. Es wird darum gebeten, persönliche Informationen, wie Name und Firma, sowie Telefonnummer anzugeben (für Rückruf). Wenn man jedoch einen Mitarbeiter erreicht, spricht der oft nur in englischer oder der Landessprache. Deutschsprachiges Personal ist da eher nur sehr selten zu erreichen. Die Rechnung, sowie die Korrespondenz sind jedoch per E-Mail, Fax/Post in deutscher Sprache.

4.) Wer die Webseite besuchen will – zu welcher man fast nur über die Eingabe der E-Mailadresse gelangt – dem wird aber folgende Telefonnummer aus Bulgarien angezeigt: + 359 24486373  

Diese Telefonnummer ist für Telekom-Kunden mit kleinen Country-Flat kostenpflichtig!!

Deswegen: nicht von der Tatsache täuschen lassen, dass Anrufe in dieses EU-Mitgliedsland durch die kleine – und oft genutzte Country-Flat – kostenlos wären!!!

5.) Fehlende SSL-Verschlüsselung bei Kontaktformular – und damit einhergehende unsichere Verbindung! Es gibt zwar keine Pflichtfelder – doch wer seine Daten dort eingibt, sollte dies lieber zum jetzigen Zeitpunkt lassen!! Mal schauen, ob sich dieses EU-Land an die Vorschriften der DSGVO hält, welche am 25.05.2018 europaweit in Kraft tritt!!

6.) Sehr merkwürdig: Bankverbindung aus Sofia zur Begleichung des Rechnungsbetrages!!

Mein guter Rat: Nichts eintragen und die Finger von dieser Firma lassen!!

Mit den besten Grüßen und für mehr Erfolg im Business (und im Leben allgemein)

 

Mario Poguntke